Ziel: Ziel dieser retrospektiven Fallserie war eine Längsschnittuntersuchung der Volumenveränderungen des vestibulären Weichgewebevolumens an Implantaten bezogen auf die Dicke und die Breite der keratinisierten Mukosa (DKM bzw. BKM) nach Weichgewebeaugmentation mittels Bindegewebetransplantat (BGT) und mikrochirurgischer Envelope-Technik.
Material und Methoden: Bei 12 gesunden Patienten wurden 12 Implantate im Ober- oder Unterkieferseitenzahnbereich eingesetzt. Die Studie umfasste die minimalinvasive Entnahme von 12 BGT mit einer Einzelinzisionstechnik und deren Transplantation zur Augmentation des vestibulären periimplantären Weichgewebes unter Verwendung einer Envelope-Technik. Anschließend wurden die Implantate mit 12 verschraubten Keramikkronen versorgt (IPS e.max).
Ergebnisse: Die Heilung verlief an allen Implantaten unauffällig und die Patienten wurden anschließend 5 Jahre nachbeobachtet. Für die DKM war in den ersten 6 postoperativen Wochen der größte Rückgang zu beobachten (von 5,50 ± 0,79 mm auf 4,59 ± 0,62 mm); anschließend sank sie nochmals leicht ab (auf 4,00 ± 0,85 mm) und blieb bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung stabil (bei 4,00 ± 0,36 mm). Zwischen dem zweiten und dem dritten Jahr nach der Operation nahm die DKM nochmals ab (auf 3,59 ± 0,42 mm) und blieb dann bis zum Ende des 5-jährigen Beobachtungszeitraums konstant. Die Beobachtungen zur BKM waren hiervon leicht verschieden: Die Messungen zeigten, dass die größte Abnahme in den ersten 6 Wochen stattfand (von 2,50 ± 0,42 auf 1,50 ± 0,42 mm), und die BKM anschließend bis zur 1-Jahres-Nachuntersuchung gehalten wurde. Vom ersten zum zweiten Jahr nach dem Eingriff stieg die BKM wieder an (auf 2,00 ± 0,60 mm) und blieb während der nächsten 3 Jahre gleich (bei 2,00 ± 0,85 mm).
Schlussfolgerungen: Die vorliegende Untersuchung konnte die Vorteile deutlich machen, welche die Kombination aus periimplantärer Weichgewebeaugmentation mittels eines minimalinvasiv entnommenen BGT und der mikrochirurgischen Envelope-Technik über einen Zeitraum von 5 Jahren bietet.
Schlagwörter: Bindegewebetransplantat, Envelope-Technik, Implantologie, Mikrochirurgie, periimplantäres Weichgewebe