ParodontologieSeiten: 1349, Sprache: DeutschHörnschemeyer, T. / Müller, R. / Lange, D. E.Bei neun Recallpatienten (mindestens drei Parodontien mit einer Sondiertiefe von mindestens 5 mm und Bluten auf Sondieren) wurde im Split-mouth-Design je ein Parodont mit lokaler Applikation von 25%igem Metronidazol-Gel allein, in Kombination mit subgingivalem Scaling sowie mit subgingivalem Scaling allein am Tag 0 und am Tag 7 behandelt. Klinische Nachuntersuchungen erfolgten nach 3 und 9 Monaten. Klinisch führte Scaling allein, gefolgt von Scaling mit lokaler Metronidazol-Applikation und alleiniger lokaler Metronidazol-Applikation, zu einer deutlichen Verbesserung der parodontalen Situation. Die Mikrobiologie bestätigte die klinischen Befunde im wesentlichen, wobei sich nach 9 Monaten bereits an einzelnen Parodontien das mögliche Rezidiv andeutete, das klinisch noch nicht in Erscheinung trat.
Schlagwörter: Lokale Antibiotika, Metronidazol-Gel, Keimspektrum, subgingivales Scaling