SupplementPoster 889, Sprache: Deutsch, EnglischPfeifle, Martin / Schild, S. / Bublitz, R. / Weingart, D.Die sichere Entfernung eines Ameloblastomes des Unterkiefers erfordert häufig eine Kastenresektion. Die operative dreidimensionale Rekonstruktion von Hart- und Weichgeweben vor allem im Bereich des Foramen mentale stellt eine besondere Herausforderung dar. Anhand von zwei Fallbeispielen werden die Besonderheiten des klinischen Vorgehens dargestellt.
Die zwei Patienten im Alter von 57 und 59 Jahren waren an einem Ameloblastom im Unterkiefer mit ähnlichem Ausgangsbefund erkrankt. Die unterschiedlich langen Beobachtungsintervalle von 3 und 13 Jahren - bei Erstdiagnose 2000 respektive 2010 - ermöglichen eine gute Darstellung von mittel- und langfristigen Ergebnissen im Vergleich. Es fanden regelmäßige klinische und radiologische Verlaufskontrollen statt.
Die Kastenresektion regio 31 - 34 und regio 34-36 führten jeweils zu einer komplexen Defektsituation des Knochens, der Zähne und des Weichgewebes im entsprechenden Gebiet. Die mehrzeitige operative Wiederherstellung erfolgte durch die mikrochirurgische Neurolyse und Dekompression N. mentalis, eine autologe Beckenknochentransplantation mit Osteosynthese, sowie eine Spätimplantation von 3 Implantaten. Eine Vestibulumplastik mit freiem Schleimhauttransplantat vom Gaumen und die Versorgung mit einer individualisierten Suprakonstruktion führten zu einem natürlich erscheinenden Resultat. Nach 3 respektive 13 Jahren post interventionem findet sich jeweils eine gute Osseointegration und ein gutes Ergebniss des Knochen- und Weichgewebes hinsichtlich der Funktion und Ästhetik ohne Einschränkung der Nervenfunktion.
Das beschriebene mehrzeitige Vorgehen ist als aufwendig zu bewerten, stellt aber eine sichere Methode zur funktionellen und ästhetischen Rehabilitation dar. Gute klinische und radiologische Resultate konnten wir 3 Jahre post interventionem, aber auch in der Langzeitbeobachtung nach 13 Jahren beobachten.
Schlagwörter: Ameloblastom, Knochendefekt, Augmentation, Implantate, autologe Knochentransplantate, Kastenresektion, Weichteilrekonstruktion