SonstigesPages 325, Language: GermanTiemann, S.Nach dem Gesundheitsstrukturgesetzes ist Paragraph 135 Abs. 4 SGB V dergestalt geändert worden, daß der Zahnarzt für Füllungen und die Versorgung mit Zahnersatz eine zweijährige Gewähr übemehmen soll. Identische und Teilwiederholungen von Füllungen sowie die Erneuerung von Zahnersatz einschließlich Zahnkronen seien in diesem Zeitraum vom Zahnarzt kostenfrei vorzunehmen. Ausnahmen hiervon könnten die KZBV und die Spitzenverbände der Krankenkassen gemeinsam und einheitlich bestimmen. Längere Gewährleistungsfristen könnten zwischen der KZBV und den Krankenkassen oder ihren Verbänden sowie in Einzel- oder Gruppenverträgen zwischen Zahnärzten und Krankenkassen vereinbart werden.
Keywords: Rechtsfragen, Gewährleistung, Gesundheitsstrukturgesetz
ChirurgiePages 341, Language: GermanJovanovic, S. A.Die regelrechte Verankerung von Implantaten ist bei geringem Knochenangebot mit erheblichen Problemen verbunden. Die Technik der gesteuerten Geweberegeneration kann in derartigen Fällen zur Verbesserung der periimplantären Hartgewebsverhältnisse beitra- gen. Ziel der klinischen Studie war es, dieses Verfahren bei der simultanen Plazierung von Titanimplantaten am Menschen zu untersuchen. Die klinischen und röntgenologi- schen Befunde zu freiliegenden Implantat- flächen nach Anwendung einer e-PTFE- Membran werden diskutiert. Die Ergebnisse lassen den Schluß zu, daß das Prinzip der gesteuerten Geweberegeneration mit Hilfe eine e-PTFE-Membran zur Neubildung von Knochengewebe im Bereich der Implantate führen kann. Weitere Langzeitstudien sind jedoch erforderlich.
Keywords: Knochenregeneration, gesteuerte Geweberegeneration, freiliegende Implantatflächen, e-PTFE-Membran, Osteogenese
ZahnerhaltungPages 357, Language: GermanTürp, Jens C.Die chemisch wenig reaktiven Fluoride, Salze des aggressiven Halogens Fluor, sind in der Natur ubiquitär nachzuweisen.Fluoride spielen eine wissenschaftlich anerkannte unter- stützende Rolle in der Prävention der Zahnkaries (und von Gingivitiden). Behauptungen von Fluoridgegnern über eine angebliche kariesprophylaktische Nutzlosigkeit bzw. eine durch die Zufuhr von Fluoriden bedingte Gefährdung der Gesundheit können von der schulmedizinisch-wissenschaftlichen Seite her als haltlos zurückgewiesen werden.
Keywords: Kariesprophylaxe, Gingivitisprophylaxe, Fluoridierungsmaßnahmen
ProthetikPages 373, Language: GermanTesch, U. / Sandig, H.-Chr. / Mann, E.Der Beitrag faßt die Ergebnisse eines Symposiums zusammen, das am 8. und 9. Oktober 1992 an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik der Medizinischen Hochschule Erfurt stattfand. Ca. 50 Vertreter der Hochschul- und Industrieforschung diskutierten über den gegenwärtigen Stand und die Perspektiven metallischer Werkstoffe ür den Einsatz in der Mundhöhle. Neben bewährten Materialien und Verfahrenskombinationen wurden auch neuere Werkstoffe für dentale Anwendungen vorgestellt und alternative Techniken des Verbundes von metallischen Werkstoffen sowie vin Metallen und Keramiken bzw. Polymeren erörtert.
Keywords: Dentallegierungen, Metallkeramik, Verbundfestigkeit, Korrosionsverhalten, Biokompatibilität
Kinderzahnheilkunde und KieferorthopädiePages 383, Language: GermanGrunert, I. / Winsauer, H.Es wird ein Patient mit Angle-Klasse I- Verzahnung und sehr steil stehenden oberen Schneidezähnen vorgestellt.Als Folge des okklusalen Traumas und der teilweise außerhalb der Kompaktalamelle stehenden Frontzahnwurzeln bestehen ausgedehnte Rezessionen. Der Patient weist darüber hinaus eine beidseitige Masseterhypertrophie auf, vermutlich bedingt durch Fehlfunktionen aufgrund der ungünstigen Frontzahnstellung. Vor der gewünschten prothetischen Versorgung werden die Schneidezähne durch einen funktionellen Wurzeltorque in ihrer Achsenstellung korrigiert, so daß ein ausreichender funktioneller Freiraum resultiert. Diagnostik sowie kieferorthopädische und prothetische Behandlung werden beschrieben. Als Folge der korriegierten Frontzahnbeziehung konnten innerhalb eines Jahres ein beinahe völliger Rückgang der Rezessionen und eine Reduktion der Masseterhypertrophie beobachtet werden.
Keywords: Steilstand der oberen Schneidezähne, funktioneller Wurzeltorque, prothetische Versorgung, creeping attachement
ParodontologiePages 397, Language: GermanWachtel, H. C.Die Behandlung der marginalen Parodontitis soll nicht nur die fortschreitende parodontale erkrankung stoppen, sondern auch eine Wiederherstellung der zerstörten Strukturen gewährleisten. Der Beitrag vergleicht die herkömmliche Methode der Lappenoperation und die Technik der gesteuerten Geweberegeneration mit nicht resorbierbaren Membranen. Nach einem Überblick über geeignete Indikationen für die Membrantechnik wird das operative Vorgehen dargestellt. Da die klinische Umsetzung der neuen Technik am Patienten noch erhebliche Probleme aufweist, sollte die Indikation nach dem augenblicklichen Stand der Forschung restiktiv gehandhabt werden.
Keywords: Gesteuerte Geweberegeneration, Membrantechnik, Parodontitis, parodontale Regeneration, Lappenoperation
Röntgenologie und FotografiePages 415, Language: GermanBach, Georg / Düker, JürgenDie beiden vorgestellten Fotoausrüstungen ermöglichen dem praktizierendem Zahnarzt den Zugang zu sämtlichen Anwendungsgebie- ten der zahnärztlichen Fotografie. Der hohe Standard beider Fabrikate und die hervorragen- de optische Qualität beider Systeme sind einem hohen Anschaffungspreis entgegenzusetzen.
Keywords: Zahnärztliche Fotografie, Fotoausrüstung für den Zahnarzt
SonstigesPages 421, Language: GermanDüker, JürgenAls Zufallsbefund fiel auf der Panoramaschichtaufnahme eine zystische Aufhellung im rechten Kieferwinkel unterhalb des Mandibularkanals auf (Abb. 1 a und b). Es bestanden keine Beschwerden. Eine odontogene Zyste konnte ausgeschlossen werden, da diese primär im dentoalveolären Bereich entsteht. Diagnose: Latente Knochenhöhle des Unterkiefers. Es handelte sich um eine Eindellung der lingualen Kompakta durch einen Lappen der Glandula submandibularis. Dies ließ sich durch eine Sialographie nachweisen (Abb. 2 a und b). Die Läsion war nicht behandlungsbedürftig.
Keywords: Röntgenbild-Atlas, Zufallsbefund
Pages 425, Language: GermanNeumann, H.-J. / Pilz, G. / Ladig, D.Nach einer Übersicht über die Entwicklung der Lokalanästhtetika werden Wirkungen von Articain und Lidocain in einer klinischen Vergleichsstudie gegenübergestellt. Nach den vorgelegten Untersuchungsergebnissen reicht die alleinige vestibuläre Injektion von Articain zur Extraktion oberer und unterer Prämolaren aus, während nach der Applikation von Lidocain in nahezu 75% der Fälle zusätzlich palatinale und/oder linguale Injektionen erforderlich waren. Zur Extraktion oberer und unterer Prämolaren unter Umgehung der meist schmerzhaften Leitungsanästhesie ist das Articain gut geeignet.
Keywords: Articain, Lidocain, vestibuläre Injektionen, Prämolarenextraktionen, Leitungsanästhesie
Aktuelle MaterialkundePages 433, Language: GermanWirz, J. / Oesch, P. B. / Schmidli, F.Creep-Messungen: Zusammenfassend läßt sich festhalten daß alle ermittelten durchschnittlichen Creep-Werte der sechs getesteten Amalgamprodukte unterhalb der Grenze von maximal 3% lagen, die von der DIN-Norm festgelegt ist.
Keywords: Amalgam, Trituration, Mischgeräte, Vibratoren
Zahnheilkunde allgemeinPages 443, Language: GermanSkupin, K.Ein nicht alltäglicher klinischer Fall soll die Problematik des Praktikers darstellen, einen Suizidversuch im zahnärztlichen Routinebetrieb als solchen zu erkennen und entsprechend zu behandeln. Es wird ein Fall beschrieben, der die Bedeutung einer gewissenhaften Anamnese und die kritische Wertung von Diskrepanzen zwischen ärztlicher Anamnese und klinischem Befund in der zahnärztlichen Praxis aufzeigen soll.
Keywords: Parasuizid, Befunderhebung, Befundabweichung
InnovationenPages 447, Language: GermanHofmann, M.Hinweise zur Durchführung einer transdentalen Implantation: Die vorbereitenden Maßnahmen und die Arbeitsgänge seien nachfolgend stichwortartig und anhand von Schemata skizziert.
Keywords: Transdentale Fixation, Implantation, Wurzelspitzenresektion, Wurzelstifte, Titan
SonstigesPages 462, Language: GermanBengel, WolfgangFallbezogene differentialdiagnostische Diskussion von Mundschleimhauterkrankungen anhand klinischer Bilder.
Keywords: Mundschleimhauterkrankungen, Schleimhauttransplantat
SonstigesPages 463, Language: GermanBengel, WolfgangFallbezogene differentialdiagnostische Diskussion von Mundschleimhauterkrankungen anhand klinischer Bilder.
Keywords: Mundschleimhauterkrankungen, Leukoplakie an der Unterlippe
SonstigesPages 489, Language: GermanSchall, S.Auch im Bereich der Individualprophylaxe hat sich durch das GSG ab Januar einiges geändert. Die Leistungen IPI bis 1P4, die bisher nur für Jugendliche vom 12. bis zum vollendeten 19. Lebensjahr galten, wurden auf eine größere Gruppe ausgedehnt. Nunmehr besteht die Möglichkeit, alle Kinder ab dem 6. Lebensjahr in ein Prolaxe ramm einzubeziehen.
Keywords: Abrechnung, Individualprophylaxe ab Januar 1993
SonstigesPages 494, Language: GermanDornbusch, H.-L.Abschreibungen auf das unbewegliche Anlagevermögen: Der tiefgehende Wandel der Wirtschaft verlangt eine rasche Anpassung an die geänderten Verhältnisse durch Emeuerung und Erweiterung des betrieblichen Anlagevermögens. Das ist der Grund für günstigere steuerliche Abschreibungsbedingungen von Praxisgebäuden im Vergleich zu Wohngebäuden.
Keywords: Steuerrecht, Anlagevermögen, Abschreibung