Perioprothetische Infektionen gehören zu den schwersten Komplikationen, die im Rahmen einer Endoprotheseninsertion entstehen können, und verursachen eine enorme Morbidität. Die Rolle von oralen Erkrankungen bei der Entstehung solcher Infektionen wurde in den letzten Jahren kontrovers diskutiert, da sich eine enorme Diskrepanz zwischen der Prävalenz von oralen Infektionsherden und Infektionen an der Endoprothese (EP) zeigt. Diese narrative Übersichtsarbeit soll 2 verschiedene Hypothesen zum Auftreten von EP-Infektionen, die mit oralen Erkrankungen assoziiert sind, formulieren. Hierbei werden 2 Mechanismen diskutiert: 1. akute Exazerbationen während der frühen Heilungsphase nach einer EP-Operation (innerhalb der ersten 3 Monate) bzw. 2. späte EP-Infektionen (nach erfolgreicher anfänglicher Heilung), bei denen eine anfängliche perioprothetische Entzündung sekundär durch orale Mikroorganismen kolonisiert werden kann. In beiden Szenarien sind orale Bakterien nicht primär verantwortlich für eine EP-Infektion, allerdings stellen sie ein wichtiges Reservoir für die Kolonisierung der Endoprothese dar. Entscheidend für das Auftreten einer Infektion sind jedoch immunologische Faktoren (lokal und systemisch). Eine mögliche Konsequenz ist, dass sich Patienten, die ein erhöhtes Risiko für eine EP-Infektion zeigen, vor der EP-Insertion einer zahnärztlichen Untersuchung (und ggf. Therapie) unterziehen. Eine Antibiotikaprophylaxe vor der zahnärztlichen Behandlung kann innerhalb der ersten 3 Monate nach EP-Insertion in Betracht gezogen werden, allerdings gibt es hierfür keine verlässliche Evidenz. Um eine Schwächung der Patienten zu vermeiden, ist eine radikale Zahnsanierung für die betroffenen Patienten ungünstig. Daher sollten Patienten mit EP neben zahnmedizinischen Präventionsmaßnahmen auch insgesamt eine erhöhte Aufmerksamkeit in der zahnärztlichen Praxis erhalten, da sie einen hohen zahnmedizinischen Behandlungsbedarf aufweisen.
Erstpublikation: Schmalz G, Ziebolz D. The hypotheses of oral disease-associated perioprosthetic joint infections to understand the role of oral health for endoprostheses – A narrative review. Spec Care Dentist 2024;44(2):328–338.
Schlagwörter: Endoprothese, Gelenkinfektion, Infektionsrisiko, orale Inflammation