PubMed-ID: 27644178Seiten: 203-215, Sprache: Englisch, DeutschJung, Yoo-Ran / Park, Ji-Man / Chun, Youn-Sic / Lee, Kkot-Nim / Kim, MinjiZiel: Das Ziel dieser Studie war es, die Messgenauigkeit vier verschiedener digitaler intraoraler Scansysteme und den Einfluss von bukkal angebrachten orthodontischen Brackets und Drahtbögen bezüglich der Scangenauigkeit zu vergleichen.
Methode: Für diese Studie wurden drei Modellpaare (jeweils ein Kontrollmodell, ein Modell mit bukkal angebrachtem kieferorthopädischem Bracket und ein Modell mit bukkal angebrachtem kieferorthopädischem Bracket und Drahtbogen) mithilfe vier verschiedener intraoraler Scansysteme gescannt: E4D dentist, iTero, Trios und Zfx Intrascan. Es erfolgte ein Vergleich der mit den vier Intraoralscannern erhaltenen Messwerte für die mesiodistale Zahnbreite, den Intereckzahnabstand und den Intermolarenabstand. Mit den vier Intraoralscannern wurden die Brackets digital in 3-D erfasst. Die Datenanalyse erfolgte unter Verwendung der Einwegvarianzanalyse (ANOVA),eines unabhängigen t-Tests und des Post-hoc-Tests nach Tukey mit einem Signifikanzniveau von p 0,05.
Ergebnisse: Beim Vergleich der 3-D-Aufnahmen mit den manuellen Messungen mittels eines herkömmlichen digitalen Messtasters zeigten iTero und Trios bei den horizontalen Messungen die höchste Genauigkeit. Die niedrigste Differenz zwischen den Maximal- und den Minimalwerten (Devmax-min) wurde mit Werten von jeweils 0,16 und 0,20 mm beim Intermolaren- und Intereckzahnabstand im Oberkiefer bei iTero, und von jeweils 0,36 und 0,14 mm im Unterkiefer bei Trios beobachtet. Die horizontalen Variablen wurden durch die Anwesenheit kieferorthopädischer Brackets und Drähte kaum beeinflusst. Die mit den vier Intraoralscannern gescannten 3-D-Aufnahmen der Brackets zeigten je nach verwendetem Scanner Unterschiede in der Bildverzerrung. Die Bracketeigenschaften hatten keinen Einfluss auf die dreidimensionalen Bracketaufnahmen.
Schlussfolgerungen: Zwischen den vier in dieser Studie untersuchten digitalen Intraoralscannern waren Unterschiede in der Genauigkeit zu beobachten. Bei iTero und Trios waren die Ergebnisse jedoch zuverlässiger. Kieferorthopädische Brackets und Drahtbögen zeigten keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die 3-D-Bilderfassung mittels Intraoralscanner.
Schlagwörter: Intraoralscanner, orthodontische Brackets, Genauigkeit, orthodontische Drahtbögen, horizontale Verzerrung, 3-D-Bildgebung