Seiten: 181, Sprache: DeutschKoch, A. / Hülsmann, M.Epidemiologisch ist eine Zunahme von mykotischen Sinusitiden, insbesondere der Kieferhöhlen, zu verzeichnen. Das klinische Bild der Kieferhöhlenaspergillose ähnelt dem einer unspezifischen Nasennebenhöhlenentzündung, wobei einseitiger Befall und Therapieresistenz typisch sind. Die Entstehung eines Kieferhöhlenaspergilloms wird durch chronische Reizzustände der Kieferhöhlenschleimhaut begünstigt. Die Bedeutung endodontischer Maßnahmen, insbesondere der Verwendung zinkoxidhaltiger Wurzelkanalfüllmaterialien, in der Pathogenese dieser Erkrankung wird zur Zeit noch kontrovers diskutiert.
Schlagwörter: Sinusitis maxillaris, Aspergillose, Mykose, Wurzelkanalbehandlung, Zinkoxid